Den Extruder Kalibrieren

COM_EXTRUDER_FLOW_PIC1
Die ordnungsgemäße Kalibrierung deines Extruders ist für die optimierung der Druckqualität von entscheidender Bedeutung. Diese Anleitung führt dich von Anfang bis Ende durch den gesamten Prozess. Zuerst möchten wir herausfinden, wie viel filament dem Hotend zugeführt wird (unabhängig von Werten wie Extrusionsbreite, Extrusionsmultiplikator, Filamentdurchmesser usw.). Für alle Extruderarten solltest Du die folgenden Schritte ausführen, um die Extruderschritte / mm zu kalibrieren.
COM_EXTRUDER_FLOW_PIC2

Extruder Schritte /mm Kalibrieren

Um die Extruder Schritte / mm zu kalibrieren, weisen wir den 3D-Drucker an, 100 mm filament zu extrudieren. Dann messen wir, wie viel filament extrudiert wurde und ob es tatsächlich 100 mm sind. Messung: Messe zuerst 120 mm Filament von der Stelle aus, an der es in Deinen Extruder gelangt, und markiere es mit einem Stift oder Marker. Dies wird der Bezugspunkt sein. Erhitze nun dein Hotend auf Die normale Drucktemperatur und stelle sicher, dass sich die Düse über dem Bett befindet, wo sie das Filament frei extrudieren kann. Extrudiere nun 100 mm filament mit dem Befehl G1 E100 F60 . Wenn dein Drucker die 100 mm extrudiert hat, Messe den Abstand zwischen dem Punkt, den Du vor dem Start markiert hast, und dem Punkt, an dem das Filament in den Extruder gelangt. Wenn dies genau 20 mm sind, herzlichen Glückwunsch! Deine Extruderschritte / mm sind perfekt kalibriert. Wenn es mehr oder weniger als 20 mm beträgt, bedeutet dies, dass Dein Drucker über- oder unterextrudiert. Dieses Problem lässt sich einfach lösen.
COM_EXTRUDER_FLOW_PIC1

Das feintuning

Um die neuen Schritte / mm zu berechnen, müssen wir die vorhandenen Schritte / mm und die Unter- / Überextrusionsrate kennen. Sende den Befehl M92 an deinen 3D-Drucker um die vorhandenen Werte für Schritte / mm zu erhalten. Mit diesem Befehl werden für alle Achsen die aktuellen Schritte / mm angezeigt, die in Deinem 3D-Drucker gespeichert sind. Das sieht dann z.b. so aus Steps/mm: X: 80.430, Y: 80.430, Z: 790.600, E: 1151.000 Wir benötigen hier nur den E-Wert
COM_EXTRUDER_FLOW_PIC2

Jetzt müssen wir ein wenig Rechnen

Wir müssen herausfinden, wie viel Filament Dein 3D-Drucker tatsächlich extrudiert hat. Dies berechnet sich aus aus: 120 mm - verbleibender Filamentabstand (gemessen im vorherigen Schritt). Bei mir war das zum Beispiel 120 - 27 = 93. Mein 3d-Drucker extrudierte also nur 93 mm, als ich ihn aufforderte, 100 mm zu extrudieren - das sind 7% unter Extrusion! Um die neuen, korrekten Extruderschritte / mm zu berechnen, führen wir die folgenden Berechnungen durch. (Gewünschtes extrudiertes Filament / tatsächlich extrudiertes Filament = Korrekturmultiplikator) in meinem Fall währe das 100/93 = 1,075 Als nächstes berechnen wir die E-Stepps (Korrekturmultiplikator × ursprüngliche Extruderschritte / mm = kalibrierte Extruderschritte / mm) 1,075 × 1151 = 1237,325 Schritte (Je nach verwendetem Extruder, kann Dieser wert viel kleiner ausfallen) Dies sind nun unsere neuen Extruderschritte / mm! Diesen wert kannst du nun in deinem 3D-Drucker Speichern, je nach Drucker genügt es den Befehl: M92 E***.* (Ersetze die * durch deine berechneten Extruderschritte) gefolgt von dem Befehl M500 zum die Daten dauerhaft im EEPROM zu Speichern. Bei manchen Systemen musst du diesen Wert in der Konfigurations Datei des 3D-Druckers eintragen und Speichern. Abschließend testen wir das der Extruder korrekt kalibriert ist, messe weitere 120 mm Filament ab, markiere dies erneut und extrudiere dann 100 mm. Nun sollten genau 20 mm übrig bleiben. Wenn nicht, führe die obigen Schritte erneut aus.

Extruder-Schritte-Rechner:

Extrudiertes Filament : mm

Konfigurierte Extruder Schritte : Schritte / mm

Neue Extruder Schritte : 0 Schritte / mm

M92 E0