Extrusion's Multiplikator kalibrieren

Drucker einstellungen für den Extrusions Multiplikator

Slicer Einstellen

Nachdem der Extruder kalibriert wurde, wissen wir nun dass der Extruder die richtige Menge an Filament in das Hotend einspeist. Nun können wir basierend darauf wie das Filament aus der Düse fließt weiter kalibrieren. Wir tun dies indem wir einen Würfel (Download) mit folgenden Parametern Drucken: zwei Umfanghüllen, kein Infill, keine Deckschicht, eine untere feste Schicht, Extrusionsbreite Nozzle durchmesser * 1,2 (bei 0,4 mm Nozzle wäre dies 0,48 mm) und Extrusion's Multiplikator = 1
Würfel messen zur ermittlung des Extrusions Multiplikator

Nach dem Druck

Nachdem der Druck fertig gestellt wurde, lass das Werkstück abkühlen und messe dann alle vier Seiten des Würfels von oben ca. 1–2 mm wie auf dem Foto zu sehen ist. Berechne nun die Durchschnittliche Wandstärke in dem du alle vier messwerte addierst und durch vier teilst, zum Beispiel:
1.02 + 1.03 + 1.02 +1.02 = 4,09 / 4 = 1,02
Berechnung des Extrusion's Multiplikator

Berechnung des Extrusion's Multiplikator

Nun errechnen wir mit dieser Formel: (soll Wandstärke / gemessene Wandstärke)*Extrusion's Multiplikator = neuer Extrusion's Multiplikator, den neuen Extrusion's Multiplikator. Daraus resultiert dann (0,96/1,02)*1 = 0,94. In unserem Beispiel wäre dann 0.94 unser neuer Extrusion's Multiplikator. Trage diesen neuen Extrusion's Multiplikator nun in deinem Slicer ein und Drucke den Würfel erneut, nach dem dieser gedruckt wurde, überprüfe die Wandstärke, diese sollte nun 0.96 mm haben. Achte bitte darauf das die Außenwände aneinander haften, sollten sie dies nicht tun, erhöhe den Extrusion's Multiplikator um 1 % (0.01) bis die Außenwände fest miteinander verbunden sind.


Extrusion's Multiplikator Rechner

Bitte gib in dem untenstehenden Formular deine Messwerte ein:

Seite 1: mm
Seite 2: mm
Seite 3: mm
Seite 4: mm

Extrusion's Multiplikator:

Extrusion's breite: mm

Neuer Extrusion's Multiplikator: 0